Fehlermeldung “Kabel fehlt“
Diese Anleitung gibt Aufschluss über die möglichen Fehlerursachen und zeigt Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Das Begrenzungskabel Ihres Kress Mission kann durch äußere Faktoren – Bodenlockerung, Schaufel, Rechen, Verbiss durch Mäuse, etc. – beschädigt oder durchtrennt werden …
Ein beschädigtes Kabel sendet nur ein schwaches Signal aus, das vom Kress Mission nicht erkannt wird.
Ein durchtrenntes Kabel sendet hingegen kein Signal aus. In beiden Fällen ist der Kress Mission nicht funktionstüchtig und zeigt die Fehlermeldung “Kabel fehlt!“ an.
Schritt 1: Prüfen Sie die LED an der Ladestation.
Entfernen Sie den Kress Mission von der Ladestation und prüfen Sie die LED an der Ladestation.
Wenn die LED nicht leuchtet, überprüfen Sie bitte, ob das Netzteil korrekt an der Ladestation und über den Netzstecker an der Steckdose angeschlossen ist.
Schließen Sie im Zweifelsfall ein elektrisches Gerät an die Steckdose an, um zu prüfen, ob Strom vorhanden ist. Besteht das Problem weiterhin (LED ausgeschaltet), muss die Stromversorgung möglicherweise repariert werden.
Zeigt die LED grünes Dauerlicht und der Kress Mission weiterhin die Meldung „Kabel fehlt“, ist die Schleife zwar nicht unterbrochen, aber möglicherweise beschädigt, sodass ein zu schwaches Signal ausgesendet wird, das vom Kress Mission nicht erkannt wird.
Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Leuchtet die LED auffällig, heißt entweder grünes Blinklicht oder rotes Dauerlicht (der Kress Mission befindet sich in der Ladestation) bedeutet dies, dass die Schleife an irgendeiner Stelle unterbrochen (durchtrennt) ist.
Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
Schritt 2: Prüfen Sie die Anschlussklemmen an der Ladestation
Stellen Sie sicher, dass beide Enden des Begrenzungskabel an der Ladestation fest mit den Klemmen verbunden sind. Kann das Problem dadurch nicht behoben werden, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Schritt 3: Erstellen Sie eine Testschleife.
Entfernen Sie beide Enden des Begrenzungskabels aus den Anschlussklemmen an der Ladestation.
Nehmen Sie ein etwa drei Meter langes Stück Begrenzungskabel. Entmanteln (Abisolieren) Sie beide Enden und führen Sie sie in die Anschlussklemmen der Ladestation ein.
Positionieren Sie das Kabel kreisförmig auf dem Boden, um die Testschleife zu bilden.
Stellen Sie den Kress Mission in die Nähe der Ladestation bzw. innerhalb der Schleife und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.
Zeigt der Roboter keinen Fehler mehr an, liegt ein Schaden in der Begrenzungskabel-Installation vor.
Prüfen Sie, ob auffällige Stellen im Bereich des Kabels vorhanden sind (Spatenstiche, Wühlmausspuren o.ä.) und reparieren Sie den Kabelbruch mit zugelassenen Reparaturverbindern. (Bitte keine Kabelklemmen, Schraubklemmen oder Schrumpfschläuche verwenden)
Sollte der Fehler noch vorhanden sein, oder Sie den Fehler im Kabel nicht orten können, senden Sie uns eine Supportanfrage, eMail oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern.