Der iMOW® Mähroboter (Serie 4) dockt nicht automatisch in die Dockingstation. Was kann ich tun?
Die Ursachen für Schwierigkeiten beim automatischen Eindocken können vielfältig sein. Diese können aufgrund einer fehlerhaften Installation oder durch Umwelteinflüsse auftreten. Im folgenden Artikel wollen wir Sie dabei mit Lösungsmöglichkeiten unterstützen.
Installation der Dockingstation
Eine korrekte Installation der Dockingstation ist für einen automatischen Eindock-Vorgang wesentlich. In diesem Video zeigen wir Ihnen was bei der Installation der Dockingstation grundsätzlich beachtet werden sollte: iMOW® Mähroboter: Dockingstation installieren
1. Position Dockingstation überprüfen
- Die Dockingstation darf maximal 8 cm nach hinten und 2 cm nach vorne geneigt sein.
- Achten Sie darauf, dass die Heringe nicht zu weit in den Boden geschlagen werden. Dies könnte möglicherweise eine Schieflage der Dockingstation begünstigen. Durch diese Schieflage kann der iMOW® nicht korrekt eindocken und den Akku somit nicht aufladen.
- Die Dockingstation sollte nicht in Ecken positioniert werden. Neben der Dockingstation sollte eine Freifläche von mindestens 0,6 m eingehalten werden. Ist dies nicht möglich kann eine externe Dockingstation installiert werden.
2. Unebenheiten im Einfahrtsbereich der Dockingstation beseitigen
- Beseitigen Sie gegebenenfalls Unebenheiten damit die Dockingstation vollständig aufliegen kann. Bei Bedarf Boden planieren bzw. einebnen.
- Eine Schieflage der Dockingstation kann gegebenenfalls auch erst im Laufe der Mäh-Saison, durch Bodenlebewesen und Witterung, auftreten und zu Problemen beim Eindock-Vorgang führen.
3. Installation Dockingstation überprüfen
- Überprüfen Sie die Installation der Dockingstation mithilfe der Angaben in der Gebrauchsanleitung. Die Gebrauchsanleitung für Ihr iMOW® Modell finden Sie unter folgendem Link: STIHL Support
- Interne Dockingstation: Achten Sie darauf, neben der Dockingstation (1) den Begrenzungsdraht (2) 0,6 m geradeaus und im rechten Winkel (90°) zur Bodenplatte zu verlegen. Bitte beachten Sie, dass der Begrenzungsdraht nicht geknickt werden darf.
- Externe Dockingstation: Damit das Ein- und Ausdocken ordnungsgemäß funktionieren, kann die Dockingstation (1) wie abgebildet mit einer Gasse (2) installiert werden. Die Bereiche um die Dockingstation und außerhalb des Begrenzungsdrahts müssen eben und frei befahrbar sein. Hügel oder Vertiefungen sollten beseitigt werden.
4. Anschlüsse überprüfen
- Überprüfen Sie alle Anschlüsse und Kabel der Dockingstation. Überprüfen Sie gegebenenfalls auch den Suchdraht unter der Dockingstation.
5. Enden des Begrenzungsdrahts kürzen
- Kürzen Sie den Begrenzungsdraht wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben und verlegen Sie diesen ohne Drahtreserven. Rollen Sie überstehende Enden nicht auf, diese könnten zu einer möglichen Störquelle werden.
6. Dockingstation und iMOW® koppeln
- Der Robotermäher kann erst in Betrieb genommen werden, wenn er das von der Dockingstation ausgesandte Drahtsignal ordnungsgemäß empfängt. Dazu koppeln Sie die Dockingstation und den iMOW® Mähroboter, laut den Anweisungen in der Gebrauchsanleitung, erneut. Dieser Vorgang kann auch nach der Wintereinlagerung und nach einer Veränderung im Garten erneut durchgeführt werden.
Umwelteinflüsse
7. Verschmutzte Antriebsräder, Ladekontakte und Bodenplatte reinigen
- Reinigen Sie die Antriebsräder des iMOW® Mähroboters und die Bodenplatte der Dockingstation. Reinigen Sie die Ladekontakte an der Dockingstation und die Anschlusskontakte am iMOW®.
- Sollten die Antriebsräder bzw. die Bodenplatte verschmutzt sein, kann es passieren, dass die Räder keinen Halt haben und der iMOW ® schief bzw. gar nicht eindockt.
8. Störquellen entfernen
- Entfernen Sie mögliche Störquellen wie Metalle, Eisenoxide oder magnetische bzw. elektrisch leitende Materialien sowie aufgerollte Drahtreserven und Netzgeräte.
- Achten Sie auch auf bewegliche Störquellen wie Metalltüren oder Schubkarren, diese können durch die Veränderung zu sporadischen Problemen beim Eindock-Vorgang führen.
Sollten diese Lösungsmöglichkeiten keine Abhilfe schaffen, kontaktieren Sie bitte Ihren STIHL Fachhändler oder wenden Sie sich über die Support E-Mail Adresse support@imow.stihl.com an den iMOW® Support.